Eine Schule ohne Lehrer*innen - was zu tun ist!

Eine Schule ohne Lehrer*innen?

 

Wir unabhängige Lehrer*Innen fordern aufgrund des akuten Lehrer*Innenmangels in allen Bundesländern:

 

 

          Dringende, kurzfristig zu setzende Maßnahmen:

  • Eine groß angelegte Werbekampagne für den Lehrberuf,

  • unbürokratische Anerkennung von gleichwertigen pädagogischen internationalen Ausbildungen,

  • ein Programm zur Vorstellung des Lehrberufs an höheren Schulen initiieren zum Thema „Schnuppern in der Schule“,

 

  • unterrichten nur mit fertigem Bachelor-Abschluss – Auslaufen von teils absurden Sonderverträgen,

  • das Masterstudium soll verpflichtend bestehen bleiben, kein Aufweichen der Standards - berufsbegleitendes Studieren unter realen Bedingungen ermöglichen.

 

 

 

Ein Muss: Die Lehrer*innenausbildung attraktivieren:

  • Sinnlose Hürden beim Zugang zum Lehramtsstudium abschaffen,

  • echte Zusammenarbeit der PH, Uni, etc. beginnen,
    Pendeln zwischen Studienstandorten reduzieren

  • mehr Praxis in der Ausbildung, denn Studierende müssen wissen was sie im Berufsalltag erwartet; Blockpraktika müssen wiedereingeführt werden,

  • Bezahlung während der Berufspraktika (Angelehnt an die Pflegeausbildung).

 

 

 

Die Induktionsphase reformieren:

  • Induktionsphase als reine Begleitphase etablieren, nicht als Prüfungssituation. Daher kein de facto Berufsverbot als mögliches Ergebnis der Induktionsphase,

  • professionelles Mentoring für alle Junglehrerinnen im ersten Dienstjahr, auch bei Sonderverträgen,

  • den Lehrberuf attraktivieren (z.B.: administrative Belastung reduzieren, Doppelbesetzung im Volksschulbereich, Supportpersonal einstellen).

 

Warum braucht es Maßnahmen?

 

Wir stehen kurz vor dem Kollaps des derzeitigen Schulsystems. Immer mehr Studierende unterrichten in den Klassen Oberösterreichs (als Bundesland willkürlich herausgepickt und weil es aktuell valide Zahlen gibt): Im Schuljahr 2022/23 sind dies mehr als 500 Menschen ohne fertiger Lehrer*innenausbildung, Tendenz steigend. Teils unterrichten Studierende des ersten oder zweiten Ausbildungssemesters in „Mangelfächern“. Wie soll da ein Studium ordentlich absolviert werden? Ebenfalls sorgenvoll beobachten wir, dass einige Kolleg*innen nach einem Jahr im Schuldienst diesen wieder verlassen. Und nie mehr wiederkommen.

 

Der Lehrer*Innenmangel geht alle an. Ohne Lehrer*Innen keine Schule. Ohne Schule keine (Aus-)Bildung. Ohne Bildung …

 

 

 

Ein Positionspapier der OELI-UG

 

Wesenufer, Mai 2022

 

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